Emotionale Kompetenz

»Emotionale Kompetenz«

ein Konzept von Claude Steiner


Nichts hat mein Leben so bereichert wie die emotionale Kompetenz, die ich im Laufe meiner beruflichen Weiterbildung gelernt habe. Die erworbene Kompetenz teile ich mit anderen sehr gerne, auch als zertifizierte Trainerin für Emotionale Kompetenz nach DGEK-Richtlinien.

Das Konzept der »Emotionale Kompetenz« wurde vom amerikanischen Psychologen Claude Steiner entwickelt. Bei der Emotionalen Kompetenz handelt es sich um eine Methode, die es ermöglicht, eine gut funktionierende Beziehung mit anderen aufzubauen, zu pflegen und damit glücklich zu leben. Claude Steiner selbst beschreibt das als „emotionale Intelligenz mit Herz“ – die Fertigkeit, seine eigenen Gefühle und die Gefühle der anderen zu verstehen. Emotionale Kompetenz umfasst nicht nur Empathie und Verständnis, sondern auch die Fähigkeit, sich durchzusetzen und sich zu wehren. Eine kurze Einführung als pdf


Wir sind auf die Welt gekommen, um Liebe zu erleben – das ist unsere Natur. Wir beschäftigen uns aber viel mehr mit der Arbeit – gegen unsere Natur. So entsteht eine moderne Frustration, für die wir immer neue Worte finden – Depression, Burn-Out-Syndrom, psychovegetative Erschöpfung. Die Rückkehr zu unserer Natur ist das Gesündeste, was wir für uns tun können.




Urkunde "Trainerin für Emotionale Kompetenz", 2023

Lena Kornyeyeva mit Claude Steiner im Juni 2013

Claude Steiner und Lena Kornyeyeva